Aus Tradition

Bereits im Jahre 1892 schlossen sich 40 Landwirte zu einer Sennereigenossenschaft zusammen, um die erzeugte Milch selbst zu Käse und Sennereibutter zu verarbeiten. Seit dieser Zeit wird die gesamte Milch des Gunzesrieder Tals hier verarbeitet und ist somit die älteste durchgehend bewirtschaftete Sennerei Bayerns.

Handarbeit

Viel schwere körperliche Arbeiten hatten die Bauern früher zu meistern, bis aus der Milch, die von den Bauernhöfen in die Sennerei “gekarrt” werden musste, der wertvolle Käse hergestellt war.

Von damals bis heute

Von den ehemals 40 Bauern sind heute immerhin noch 12 übrig, die 1,3 Mio. Liter Milch liefern. Diese hohe Zahl, auf relativ kleinem Gebiet, ist sicherlich auch auf die erfolgreiche und wirtschaftliche Vermarktung der Milch in unserer Sennerei zurückzuführen.

Immer aktuell

Jeder Bauernhof hat im Schnitt 16 Kühe. Die Sennerei wurde ständig auf dem neuesten Stand der Technik gebracht, zuletzt 2015. In den bisherigen Produktionsräumen haben wir unser Brotzeitstüble eingerichtet.

Auch der Verkaufsladen wurde 1999 neu gestaltet. In diesem Laden ist auch eine kleine Einkehrstube, in der die Kunden die Möglichkeit haben, die hochwertige Ware sofort zu probieren.

Nachhaltig

Bei dem Neubau 2015 haben wir auch eine Verwertung für unseren Abfall, die Molke, realisiert. Die Molke wird nach der Produktion zwischengelagert und dann langsam der Molkeverwertungsanlage zugeführt. In dieser werden die noch vorhandenen Stoffe abgebaut, so dass der Rest in die örtliche Kanalisation eingeleitet werden kann.
Als Nebenprodukt entsteht bei diesem Vorgang Methan. Dieses verwenden wir sofort wieder um die Wärme für unsere Produktion und unsere Gebäude zu erhalten.